Systemisches Management-Coaching für Fach- und Führungskräfte

Mit Systemischem Management-Coaching unterstütze ich Fach- und Führungskräfte (insbesondere in der „Sandwich-Position“ der unteren und mittleren Managementebene), ihre Potenziale zu entdecken, eigene Ziele und Bedürfnisse zu erkennen und diese in Einklang mit den Anforderungen des Berufslebens zu bringen. 

Mithilfe systemischer Methoden werden Ressourcen aktiviert, neue Lösungen entwickelt und Kompetenzen gestärkt, um sowohl die persönliche Weiterentwicklung als auch die berufliche Zielerreichung zu fördern.

Angebot 

Typische Themen sind: 

  • Führungskräftecoaching 
  • Vorbereitung auf den Einstieg in eine Führungsposition 
  • Perspektiven-Coaching (Potenziale entdecken, Orientierung finden, eigene Ziele/Bedürfnisse und innere Konflikte erkennen und bearbeiten) 
  • Vorbereitung auf die Übernahme einer neuen Funktion 
  • Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens 
  • Klärung eigener Ziele und Bedürfnisse 
  • Bearbeitung innerer Konflikte 
  • Weiterentwicklung der Konfliktfähigkeit 
  • Bearbeitung des Umgangs mit Widerständen 
  • Umgang bei Änderungen im Arbeitsumfeld 
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf sensible berufliche Situationen 
  • Optimierung von Kommunikationsprozessen 
  • Optimierung der Zusammenarbeit 
  • Bearbeitung von Konflikten 
  • Analyse und Bearbeitung von Teamprozessen 
  • Bearbeitung der eigenen Work-Life-Balance
Nutzen 

Systemisches Coaching ist eine hochwirksame Methode, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Es hilft Klienten, ihr eigenes Verhalten und Handeln zu reflektieren, neue Perspektiven zu entwickeln und ihre Kompetenzen zu stärken. 

  • Stärkung der Führungskompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktlösung
  • Verbesserte persönliche Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Motivation und Stressbewältigung
  • Selbstreflexion und Verstehen des eigenen Verhaltens und Handelns
  • Perspektivenwechsel und Entwicklung neuer Sichtweisen
  • Erreichung der persönlichen und beruflichen Ziele

 

Weitere mögliche Nutzen von Coaching: 
  • Abbau von Stress und Burnout 
  • Verbesserung der Work-Life-Balance 
  • Stärkung des Selbstwertgefühls 
  • Förderung der Kreativität und Innovation

 

Businesstrainings für Unternehmen und deren Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiter*innen

Die Businesstrainings bieten eine breite Palette an Themen und Methoden, die den Teilnehmern helfen, ihre beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern. Die Trainings sind praxisorientiert und fokussieren sich auf die Entwicklung der individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer. 

Angebot 
  • Kommunikation: Rhetorik, Körpersprache, Moderation, Präsentation, Konfliktmanagement 
  • Leadership: Führungsstile, -kompetenzen, Teamarbeit, Motivation, Change Management 
  • Persönliche Entwicklung: Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement, Resilienz 
Methoden 
  • Vorträge 
  • Gruppenarbeiten 
  • Übungen und Rollenspiele 
  • Feedback 
Nutzen
  • Effektive und zielgerichtete Kommunikation 
  • Souveräne und wirkungsvolle Führung 
  • Entwicklung der persönlichen Stärken und Schwächen

Konfliktmanagement und Mediation

Konflikte gehören zum Leben – im Arbeitsumfeld ebenso wie im privaten Bereich. Sie zeigen, dass etwas wichtig ist, dass Bedürfnisse nicht gehört werden oder Strukturen nicht mehr passen.
Doch wenn Konflikte verhärten, Gespräche ins Leere laufen oder Vertrauen verloren geht, wird es schwer, noch miteinander zu arbeiten. Dann kann ein Blick von außen helfen. Genau hier setzt Mediation an. 

Was ist Mediation? 

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Konfliktparteien mit Hilfe eines oder mehrerer Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben. Mediatoren sind unabhängige und neutrale Personen, die die Parteien durch die Mediation/Konfliktbearbeitung führen. Dabei finden die Bedürfnisse und Interessen der Beteiligten eine besondere Berücksichtigung, es werden Lösungsideen auch außerhalb der bisherigen Ideen gemeinsam erarbeitet und im Idealfall Vereinbarungen formuliert, die für beide Seiten tragfähig sind. Angestrebt wird eine Win-Win-Situation für die Konfliktparteien. 

Weitere Informationen zum Verfahren der Mediation finden Sie zum Beispiel beim Bundesverband MEDIATION e.V. – der 
Fachverband zur Förderung der Verständigung in Konflikten.

Angebot
  • Mediation bei Konflikten zwischen Einzelpersonen (Mitarbeitern, Führungskräften) und in Teams – in Unternehmen, Vereinen und anderen Organisationen
  • Mediation Familien- oder Generationenkonflikten – zum Beispiel zwischen Eltern und Kindern, bei Paarkonflikten oder zur Neuaufstellung von Paaren in Umbruchsituationen 
  • Mediation bei Nachbarschaftskonflikten 
Nutzen
  • Reduzierung von Spannungen und Konfliktdynamiken
  • Klarheit über Bedürfnisse und Interessen gewinnen
  • Auflösung von Widersprüchen 
  • Neue Wege in der Zusammenarbeit und im Zusammenleben finden
  • Zu einer respektvollen Kommunikation wiederfinden

Kontakt

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